Monochromatischer Mittwoch 2012

So soll das von mir gestartete Projekt heißen. Was ist der „Monochromatische Mittwoch“. Eigentlich ganz einfach: Man hat von Mittwoch zu Mittwoch Zeit  sein schwarz weiß Foto der Woche zu posten. Es gibt noch einige Regeln, die ich im folgenden aufschreiben will:

  • Ein monochromes Bild pro Woche
  • Die Woche geht von Mittwoch zu Mittwoch, z.B KW28/Mittwoch ist der Stichtag und geht somit von KW27/Mittwoch bis KW28 Mittwoch
  • Es kann ein „Motto“ oder eine Vorgabe geben, muss aber nicht.
  • Es kann ein Foto eingestellt werden, muss aber nicht. Wenn man keine Zeit hat setzt man einfach mal eine Woche aus.
  • Alle Bilder sollen in der entsprechenden Flickr Gruppe Monochromatischer Mittwoch hinzugefügt werden.
  • Alle Bilder müssen folgende Tags besitzen: „Benutzername“ –> z.B. singlemalt76 , „KWxy“ –> z.B. KW28
  • Alle Bilder müssen „öffentlich“ auf flickr“ sein (Warum: Ich möchte die Bilder auf meinem WordPress Blog auf der entsprechenden Seite zeigen. Diese Bilder sollen einmal nach eingereichtem TAG KWxy sortiert sein. Weiterhin bekommt jeder User ggf. eine eigene Anzeige der Bilder auf dem Blog. Es ist mit diesen Informationen auch möglich die Bilder selber in seinen eigenen Blog zu integrieren. Dies ist nicht schwer. Eine entsprechende Beschreibung werde ich demnächst hier einstellen.
  • Es dürfen keine „gewaltverherrlichenden Fotos“, „pornografischen Inhalte“, oder andere „nicht lizenzsierte Fotos/illegale Inhalte“ eingestellt werden.
  • Die Fotos sollten nach Möglichkeit aktuell sein. Es dürfen aber auch Archiv Fotos verwendet werden.
  • Die Fotos müssen von euch selber gemacht sein – keine von anderen Personen.

Meldet euch mit einem Kommentar hier an, damit ich weiß wer von euch daran teilnehmen möchte. Im Kommentar bitte euren „Benutzernamen“, „NSID“ von flickr angeben. Diesen könnt ihr wie folgt herausfinden:  http://idgettr.com/ .

Alle Einsendungen der jeweiligen Woche werden im entsprechenden Artikel der Kategorie „Monochromatischer Mittwoch“ der KWxY zu finden sein“ Hierfür ist es eben wichtig, dass ihr eure Bilder „taggt“.  Wenn ihr die Bilder auf eurem Blog einbinden wollt, dann könnt ihr entsprechendes Widget verwenden oder ein Plugin, dass euch die Bilder direkt in die Artikel einbindet. Hierfür findet ihr Infos auf der Seite Flickr Plugin.

Hie mal die entsprechenden Links:

Flickr Gruppe: http://www.flickr.com/groups/1966424@N25/

Hier die mal die aktuellen Wochen mit/ohne Thema im Überblick:

  • KW28 (vom 04.07.2012 bis 11.07.2012) – kein Thema
  • KW29 (von 12.07.2012 bis 18.07.2012) – kein Thema
  • KW30 (von 19.07.2012 bis 24.07.2012) – kein Thema
  • KW31 (von 25.07.2012 bis 31.07.2012) – Sepia Tonung – wenn man mag
  • KW32 (von 01.08.2012 bis 07.08.2012) – kein Thema
  • KW33 (von 08.08.2012 bis 14.08.2012) – kein Thema
  • KW34 (von 15.08.2012 bis 21.08.2012) – kein Thema
  • KW35 (von 22.08.2012 bis 28.08.2012) – kein Thema
  • KW36 (von 29.08.2012 bis 04.09.2012) – Ein Bild mit Tonung – egal welche Farbe
  • KW37 (von 05.09.2012 bis 11.09.2012) – Ein Urlaubsbild
  • KW38 (von 12.09.2012 bis 18.09.2012) – Ein Bild mit Wasser drauf egal wie
  • KW39 (von 20.09.2012 bis 25.09.2012) – Ein Detail

15 comments

  1. Hallo Jan,
    das hoert sich alles sehr interessant an und ich moechte mich auch gerne gleich anmelden.
    Allerdings beginne ich gleich mit einem kleinen Problem: Ich fahre jetzt in Urlaub und koennte erst ab 08.August jede Woche mitmachen.

    Soll heute (04.Juli) schon das 1.Foto zu Flickr hochgeladen werden?
    Wie gross soll/muss es sein?
    Verstehe ich das richtig, dass ich mein Foto nicht in meinem Blog hochlade?

    Mein Benutzername bei Flickr lautet „catlovers“
    Meine id: 52921465@N07

    Lieben Gruss
    moni

  2. Hallo Moni,

    das ist kein Problem… ich möchte das ja relativ zwanglos gestalten. Mach ein Foto von du ZEit hast, wenn ne Woche später, dann auch gerne ne Woche später. Ich denke es wird eh so einige Zeit dauern bis wer mit macht, so viele Leute kenne ich ja auch nicht. Ich hoffe das es mit der Zeit mehr werden… es soll ja Spass machen und kein Zwang dahinter stehen.

    Grüßle Jan

  3. Ach ja… die Woche geht immer von Mittwoch zu Mittwoch… also ab heute für KW28. Also von Mittwoch KW27 bis Mittwoch KW28 wobei der Stichtag dann KW28 ist. Von Mittwoch/KW28 ist bis Mittwoch/KW29 mit letzen Tage am Mittwoch KW29.
    Auf hochdeutsch… du kannst einmal in der Woche ein Foto einstellen. Ich werden dann an jedem Mittwoch einen Artikel veröffentlichen der die Bilder der letzten Woche zeigt. Daher ist es auch so wichtig, dass ihr die Bilder „tagt“ in flickr. Sonst kann ich die Bilder hier nicht zeigen. Der Nutzername ist dazu da, dass man die Bilder auch nach Nutzern sortieren kann. Hier muss ich dann nochmal schauen wie ich das umsetzen kann.

  4. Hallo Jan,

    ich würde gerne mitmachen. Mein Username ist christianseitz, meine ID lautet 37520073@N02. Allderdings bin ich nicht so der Flickr-Checker, wo soll ich die Bilder hin laden?

    Viele Grüße
    Christian

  5. @Christian:
    1) Du lädst Dein Bild ganz normal auf Flickr hoch.
    2) Dann taggst du dein Bild: KWxy, name, MonoMittwoch
    3) Dann gehst du auf die Gruppe „Monochromatischer Mittwoch“ – da bist du ja schon beigetreten – und gehst auf Bilder hinzufügen. Dann kannst Du direkt aus deinem Stream Bilder hinzufügen.

  6. @pETRA
    Willkommen – ich freue mich über deine Teilnahme. Ich hab dich in die Gruppe eingeladen und was dazu geschrieben. Wenn du möchtest kannst du noch ein Foto zufügen für die aktuelle KW34

  7. Hallo Jan,

    dein Monochromatischer Mittwoch isch ja cool.

    Ich bin da auf deine Seite gestoßen mit deinem coolen Projekt. Da ich ja auch ein Projekt „365+1 jeden Tag ein Bild“ laufen habe passt das ganz gut rein.

    Ich fand Deine Aufgabenliste, die jedoch im September aufhörte.

    deshalb meine Frage: läuft dein Projekt noch?
    Wenn ja, kann ich auch noch so spät einsteigen?

    benutzername bei flickr: Juergen Adler

    id: 71106536@N00

    Meine Internetseite
    http://juergenadler.jimdo.com/

    • Hallo Jürgen,

      gerne kannst Du mitmachen. Einfach jede Woche ein Bild posten. Wenn Du mal keine Zeit hast auch kein Problem, dann einfach mal aussetzen.
      Ich werde mich mal wieder auf den Hosenboden setzen und ein paar Themen zusammen schreiben. Du hast Recht, macht schon Spass, wenn man was
      dazu machen kann.
      So bitte beachten:

      1) Flickr Gruppe – nach Möglichkeit beitreten
      2) Bilder in die Gruppe mit reinmachen
      3) Bilder entsprechen taggen

      Ihr dürft gerne eure Bilder auch auf eurem Blog posten. Wenn ihr flickr so gar nicht mögt, dann einfach zu dem Termin den Link in den Kommentar mit rein.

      Bei Fragen gerne fragen. Werde immer so schnell wie möglich antworten… meistens innerhalb ein paar Stunden 🙂

  8. Moin, moin!

    Wenn hier noch was geht, würde ich gern mal mitmachen wollen.
    Da die Welt nun doch nicht untergegangen ist, möchte ich mit dem nun bald anbrechenden neuen Jahr mal mit mehr Sinn und Ziel fotografieren. Und da käme dieses von mir erst heute entdeckte Projekt gerade recht.

    Flickr-User: Golbotof
    Flickr-Stream: http://www.flickr.com/photos/golbotof/
    Flickr-ID: 91578973@N06

    Mit freundlichem Grinsen und besten Wünschen fürs neue Jahr

    Heiko

    • Hallo Golbotof,
      momentan überlege ich das Projekt in der Form wie es jetzt ist einzustellen. Ich werde mir eine andere Form überlegen. Wöchentlich ist einfach zu viel, so dass die meisten nachher gar keine Fotos mehr eingestellt haben. Zu dem haben eigentlich in den letzten 4 Monaten kaum Leute mit machen wollen. Andere Projekte sind wohl doch etwas interessanter. Vielleicht mache ich Anfang nächsten Jahres etwas in ähnlicher Form, aber dann nur 1-2 Mal im Monat. Ich werde dir dann aber bescheid sagen.

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.